Wetterbach verliert letzte Barriere

Planung für die ökologische Durchgängigkeit am Asslersch Wehr abgeschlossen. 

Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie gibt vor, dass alle Gewässer bis spätestens 2027 in einen guten ökologischen Zustand zu bringen sind. Seit 6 Jahren beteiligt sich die Fischereigenossenschaft Burbach in Kooperation mit dem Umweltverein zur Förderung der natürlichen Lebensgrundlagen mit dem Projekt „Durchgängigkeit Wetter-, Weier- und Winterbach“ an diesem Ziel. Sechs unpassierbare Querbauwerke wurden bisher durchgängig gestaltet. Nun wurde die erste Phase für den nächsten Projektbaustein mit der Aufstellung der Genehmigungsplanung für die ökologische Durchgängigkeit des ehemaligen Stauwehres der Asslerschen Mühle unterhalb von Holzhausen abgeschlossen.

Das Stauwehr war früher Anlagenbestandteil des alten Wasserrechtes der Asslerschen Mühle. Die jetzigen Wasserrechtsinhaber haben die Wassernutzung aufgegeben, weil wichtige Teile zur Ausübung des Wasserrechtes nicht mehr in funktionsfähigem Zustand vorhanden sind. Die wieder von Ulrich Krumm vom Burbacher Umweltverein aufgestellte Planung sieht vor, auf 35 m Länge in einem leicht veränderten Laufkorridor einen naturgerechten „Mittelgebirgsbachabschnitt“ zu schaffen. Teile des alten Wehrbauwerkes sollten dabei als dorfhistorische Anlage erhalten bleiben. Wichtig für den Entwurfsaufsteller war es zudem die Planung so zu konzipieren, dass eine spätere Wiederaktivierung der Wasserableitung über den Obergraben möglich bleibt.

Die Umsetzung der Maßnahme ist nach Vorliegen der wasserrechtlichen Zulassung und der Fördergeldbewilligung (das Land NRW bezuschusst das Vorhaben mit 80% aus dem Programm „Lebendige Gewässer) für den Herbst 2020 vorgesehen. Mit der Umsetzung dieser Maßnahme ist dann der Wetterbach (Haigerbach) in seinem nordrheinwestfälischen Abschnitt bis zum Zusammenfluss seiner beiden Quellbäche Weier- und Winterbach für die Gewässerfauna durchgängig. Damit wird ein wichtiges Kriterium für den von Wasserrahmenrichtlinie geforderte geforderten „Guten ökologische Zustand“ erfüllt, denn ohne die Wiederherstellung der Durchgängigkeit kann dieses Ziel nicht erreicht werden.