Springkraut-Bekämpfungsaktion im Buchhellertal

Das Indische Springkraut wurde im Buchhellertal in einer ersten Aktion 2016 erfolgreich bekämpft. Das Projekt soll im Sommer 2018 fortgesetzt werden.

Aktive des Vereins engagieren sich für die Bekämpfung von Neophyten, eingeschleppten, nicht einheimischen Pflanzen, vor allem entlang der Gewässer, wie dem Indischen Springkraut. Das rosa blühende Indische Springkraut stammt ursprünglich aus Südasien. Giftig ist diese Pflanze zwar nicht, aber sie breitet sich gerade entlang von Gewässern stark aus und verändert dort nicht nur den Anblick der Landschaft, sondern gefährdet auch die typischen Pflanzengesellschaften.  Vor allem an der Buchheller und der Heller ist das Springkraut inzwischen zu finden. Die Ausbreitung erfolgt in erster Linie über die Samen. Wie der Name andeutet, schleudern die reifen Kapselfrüchte des Springkrauts bei der kleinsten Erschütterung die Samen wie kleine Schrotkugeln heraus. Daher müssen die Pflanzen abgeschnitten oder ausgerissen werden, bevor es zur Samenreife kommt.

Im Sommer 2016 fand daher eine erste Bekämpfungsaktion mit Ehrenamtlichen im Buchhellertal statt. Auf einer Fläche im unteren Tal konnte so das Springkraut zurückgedrängt werden. Aber noch ist der Weg zu einem „springkrautfreiem“ Buchhellertal weit. Deshalb soll die Aktion 2018 wiederholt werden. Wir suchen darum für nächsten Sommer noch Menschen, die mithelfen wollen! Bitte beachten Sie die Ankündigungen in der Presse und im Internet.

Einige optische Eindrücke von der Aktion: