Die Erfolgsgeschichte ÖKOPROFIT geht in die nächste Runde

„ÖKOPROFIT – Ökologisches Projekt für integrierte Umweltechnik – ist ein Programm zur wirtschaftlichen Stärkung von Betrieben durch vorsorgenden Umweltschutz. In Workshops und mithilfe von individuellen Firmenberatungen analysieren Betriebe verschiedenster Branchen und Größenordnungen ihren Energie- und Materialverbrauch, ihre Stoffkreisläufe, die Produkte selbst, Mitarbeitermotivation im Umweltbereich, Brand- und Arbeitsschutz und vieles mehr. Also alles das, was nicht in die Kernkompetenz des Unternehmens fällt und trotzdem hohe Betriebskosten verursacht.

Überdies ist ÖKOPROFIT eine günstige Möglichkeit, Erfahrungen mit anderen Betrieben auszutauschen, mehr Rechtssicherheit in speziellen Fragen zu erlangen und den betrieblichen Kontakt zu kommunalen Behörden zu verbessern.

Das Programm wurde 1991 in einer Runde mit fünf Pilotfirmen im österreichischen Graz entwickelt und wird dort seitdem kontinuierlich durchgeführt. Bisher wurde ÖKOPROFIT von mehr als 100 europäischen Städten eingeführt. Über 2.200 Betriebe konnten in Deutschland bereits als ÖKOPROFIT-Betriebe durch Städte, Gemeinden oder Landkreise ausgezeichnet werden.“

(Josef Ahlke, ÖKOPROFIT Erfurt, Erfahrungen zu einem Projekt mit (Neben-)Wirkungen)

Auch 11 Burbacher Betriebe nahmen an dem Projekt teil und sparen nun rund 500.000 € im Jahr an Betriebskosten und über 900 Tonnen des Treibhausgases CO2. Sie deckten überraschende Einsparpotenziale mithilfe ihres ÖKOPROFIT-Beraters im Bereich Energie, Wasser und Abfallmanagement auf. Ausahmslos alle – auch die anfänglich skeptischen – Teilnehmer waren froh, dass sie mitgemacht haben. Das ÖKOPROFIT-Logo können die Betriebe nun werbewirksam einsetzen.

Im Frühjahr 2017 startet einen neue Runde ÖKOPROFIT. Teilnhemen können Betriebe aus Burbach, Wilnsdorf, Neunkrichen und Netphen. Die Federführung des Projektes liegt beim klimaschutzmanagement des Kresies Siegen-Wittgenstein. Die Kommunen untertsützen das Projekt finanziell. Die IHK Siegen und die Effizienz-Agentur  NRW sind Kooperationspartner. Wir stellen den Kontakt gerne her.