Der Film: Klimaschutz – So einfach geht’s

Der Film: Klimaschutz – So einfach geht’s

Die Begeisterung ist spürbar: Nicht ohne Stolz berichtet Geschäftsführer Christoph Buhl von dem beachtlichen Ergebnis, nachdem die Firma Buhl-Paperform ihre Produktion optimiert hat, um Energie und Kosten zu sparen. Rainer Klöckner von der Firma Kring-TWT glaubt an eine Nahwärmelösung für Burbach Mitte und setzt sich dafür mit den Ressourcen seines Unternehmens ein. Die Eheleute Müller sind Klimabotschafter und verraten Privatleuten Tipps und Tricks zum Energiesparen. Familie Groß denkt beim Bauen auch an die Gesundheit ihrer Kinder. Und die Gemeinde Burbach fördert Investitionen privater Hauseigentümer für mehr Lebensqualität in den Ortskernen. Das und vielmehr erfährt der Zuschauer in dem neuen Dokumentar-Film des Vereins zu Förderung der natürlichen Lebensgrundlagen e. V.

„Wir wollten einen Film machen, der möglichst vielen Menschen Anregungen liefert, wie jeder Einzelne mit einfachen Mitteln etwas für die Umwelt tun kann und der gleichzeitig verrät, was man selbst davon hat.“ Erläutert Ludwig Sahm, 1. Vorsitzender des Vereins. „In der Gemeinde Burbach haben wir zahlreiche gute Beispiele, die durch Lebensstil, Verhalten und ein bisschen Technik CO2 einsparen und freuen uns, dass so viele Menschen und Einrichtungen im Sinne der guten Sache an dem Film mitgewirkt haben. Hierfür möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Ganz besonderer Dank gilt darüber hinaus der Sparkasse Burbach-Neunkirchen, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre, sowie dem Schauspieler Markus Hering, der uns seine Stimme geliehen hat.“

„Die Sparkasse Burbach-Neunkirchen hat sich sofort bereiterklärt, diese zukunftweisende Aktion zu unterstützen. Wir freuen uns immer wieder, mit engagierten gemeinnützigen Vereine zusammenarbeiten zu können“, sagt Vorstandsvorsitzender Wolfgang Franz. Das Kreditinstitut hat über die Sparkassenstiftung, die Vereinen auch bei investiven Maßnahmen wie z. B. Heizungserneuerungen Zuschüsse gewährt, die kompletten Produktionskosten gestiftet. 

„Für uns war es etwas ganz Besonderes, diesen Film produzieren zu können.“, meint Thomas Loris, Geschäftsführer von Loris.TV. „Man wurde von der Begeisterung der Akteure geradezu angesteckt und war überwältigt von der Vielfalt der Klimaschutz-Aktivitäten in Burbach. Auch ich persönlich konnte als Familienvater und Hauseigentümer viele Ideen mitnehmen.“  

Zum Hintergrund: Die Gemeinschaft der Staaten der Erde hat sich verpflichtet, den Treibhausgasausstoß soweit zu reduzieren, dass die Erderwärmung seit der Industrialisierung auf maximal 2°C begrenzt wird.

Die Gemeinde Burbach ist durch einen politischen Beschluss und eine Förderung des Bundes ein Energiewende-Vorreiter auf nationaler Ebene und soll mithilfe des Masterplans 100 % Klimaschutz den Weg aufzeigen, wie man das Ziel durch Maßnahmen vor Ort erreichen kann. Bis 2050 möchte die Gemeinde nahezu CO2-neutral wirtschaften. Von derzeit mehr als 16 Tonnen CO2 pro Einwohner und Jahr müssen die Emissionen dazu auf unter 1 Tonne pro Einwohner und Jahr sinken.

Dabei unterstützt der 2015 gegründete Verein zur Förderung der natürlichen Lebensgrundlagen e. V. alle Bürger/innen, Institutionen und Unternehmen durch verschiedenste Informationsangebote sowie zahlreiche Projekte.

Die Idee hinter dem Filmprojekt ist, den Klimaschutz und Umweltschutz in Burbach auf eine noch breitere Basis zu stellen. Jeder Mensch sollte daran teilhaben und seiner Verantwortung gerecht werden können. Im ersten Schritt bieten die Mitglieder daher eine kostenfreie Filmvorführung in jedem der 134 Burbacher Vereine an. Aber auch andere Einrichtungen, Unternehmen und Familien sind eingeladen, Ihre Veranstaltung durch den informativen Film und eine anschließende Diskussionsrunde mit Vereinsmitgliedern zu ergänzen.

Ab 26. März steht der 25-minütige Film auf der Website des Vereins unter www.natuerliche lebensgrundlagen.de zur Verfügung. „Eigentlich sollte er kürzer werden, aber wir haben keine Möglichkeit gesehen, auf die spannenden Beispiele und hilfreichen Tipps zu verzichten.“, berichtet Sahm.

Film-Premiere ist am 25. März um 18 Uhr bei einer öffentlichen Veranstaltung des Vereins anlässlich der WWF Earth Hour in der Mensa des Schulzentrums Burbach. Neben dem Film ist als besonderer Event die Show „Lernerlebnis Energiewende“ zu Gast, die auf spannende und unterhaltsame Art und Weise Groß und Klein über den Klimawandel und den Umgang mit Energie informiert. Gesponsert wird die Show von der Gemeinde burbach und der Firma innogy SE – Grid & Infrastructure. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Für Speis und Trank ist gesorgt. Für alle Besucher gibt es vom Verein außerdem eine LED Energiesparlampe und ein Bäumchen gratis (solange der Vorrat reicht). Der Eintritt ist frei, Anmeldungen werden erbeten.

Die Klimamanagerin der Gemeinde Burbach, Carolin Vomhof-Kettner, wünscht sich eine große Resonanz auf das Filmprojekt. „Der Film zeigt neben einfachen Verhaltensweisen und technischen Möglichkeiten auch tolle Aufnahmen aus Burbach und berührt auf emotionaler Ebene, womit wir hoffentlich viele Menschen erreichen können.“ Im Hinblick auf die ambitionierten Klimaziele ist sie sich sicher: „Wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, dann schaffen wir es.“